In Harten Zeiten
Vor ein paar Tagen haben wir uns nachmittags Sprachmemos geschickt und uns über Sport unterhalten. Irgendwann sind wir auf Stress und Ähnliches übergeschwappt und auch zum Thema, dass ihr Freund gerade weg ist. Im letzten Sprachmemo, das sie mir geschickt hat, bevor wir angefangen haben einfach Text zu schreiben, hab ich gehört wie gegen Ende ihre Stimme gezittert hat und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie danach auch geweint hat. Sie hat mir erzählt wie es ihr mit der ganzen Sache mit ihrem Freund geht, was sie fühlt, was sie beschäftigt und hat sich mir einfach mal geöffnet, was meiner Meinung auch mal nötig war, nachdem ich sie damals heulend angerufen habe, will ich auch mal was für sie tun. Und ich habe ihr auch vor ein paar Tagen geschrieben, dass wenn sie reden möchte/muss oder Ablenkung braucht, dass sie Bescheid sagen soll. Und sie hat mein Angebot quasi angenommen. Und ich habe mein Bestes gegeben sie aufzumuntern und ihr beizustehen und sie hat bewiesen, wie ehrlich auch sie MIR gegenüber wieder ist. Danach hat sie geschrieben, dass sie an dieses Zitat denken musste:
"In harten Zeiten, merkt man wer zu einem steht." oder so...ihr wisst welches ich meine. Und hat sich dann bei mir dafür bedankt, dass ich zu diesen Personen gehöre und hat gesagt, dass es ihr schon viel besser geht.
Nach diesem Gespräch hab ich auf manche Sachen auch plötzlich mehr geachtet. Ich hab sie öfter abends angeschrieben, weil ich weiß, dass sie abends oft tendiert zu weinen und sie froh über jede Beschäftigung ist.
Seitdem sagen wir uns fast jeden Abend Gute Nacht. Und da wir beide voneinander wissen wie unmotiviert und gestresst wir beide grad sind, schreiben wir uns an wenn wir keine Motivation haben und versuchen uns gegenseitig zu motivieren. Und wenn ich sie frage wie z.B. ihr Training gelaufen ist, antwortet sie mit einem Sprachmemo anstatt einfach nur 'gut' zu antworten. Ich gewöhne mich wieder immer mehr an ihre Stimme.

Und trotzdem rücken wir uns in der Schule nicht auf die Pelle, aber das ist auch gut so. Es gibt Tage, da sehen wir uns kaum und schmeißen uns nicht aufeinander wenn wir uns sehen.
Und dann Tage wie heute, an denen wir Mathe zusammen haben, an denen wir wieder jede gemeinsame Sekunde nutzen. In Erdkunde sitzt sie woanders und wir haben dadurch auch in der kurzen Pause zwischen der Doppelstunde keinen Kontakt gehabt. Und dann hatten wir Mathe im selben Raum und ich bin zu meinem Platz neben ihr gegangen und hab meine Sachen abgestellt und sofort hatten wir ein Gespräch als hätte sie schon auf mich gewartet. Auch leise im Unterricht oder in der kurzen Pause haben wir geredet und ab und zu auch kleine Körperkontakte ausgetauscht. Wir haben gefüßelt und ich hab ihren Bauch abgetastet, weil wir über Bauchmuskeln geredet haben. Und selbst wenn wir unsere Arme nur nebeneinander auf dem Tisch abstützen um zusammen ins Buch zu schauen, fühlt es sich so nah an, als wäre eine gewisse Spannung in der Luft. Wir haben uns allerdings immer noch nicht umarmt. Und um ehrlich zu sein trau ich mich auch noch nicht. Nicht, weil ich Angst habe, dass sie mich abweist. Ich glaube sie wartet da irgendwie genauso drauf wie ich. Sondern, weil es sich trotz allem schwierig anfühlt diese Barriere jetzt zu überschreiten. Aber ich denke, irgendwann werden wir es tun, es wird einfach passieren.

Und ich glaube uns wird auch der Gesprächsstoff nie ausgehen, weil es einfach so viel gibt, was wir uns in den letzten zwei Jahren nicht erzählt haben, was wir nachholen und wir haben nach wie vor gemeinsame Interessen über die wir reden können.

Zurzeit ist sie wirklich ein großer Lichtblick in meinem Leben, weil im Rest meines Lebens grade mal wieder Einiges schief geht. Und irgendwie halten wir uns gegenseitig aneinander fest.
Mir ist egal, was morgen, in einem Monat, oder in einem Jahr ist. Jetzt gerade, bin ich glücklich. Und wenn es scheitert, dann hat unsere Freundschaft 2.0 halt nicht funktioniert. Dass es diese zweite Version gibt, ist allein schon ein Wunder. Ich werde mich einfach da hineinfallen lassen. Einen Versuch ist es wert, nicht wahr?




thereasonisyou am 30.Sep 15  |  Permalink
Ja, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Es klingt auch echt schön, wie vertraut ihr miteinandet umgeht :) Das gegenseitige Motivieren, das nächtliche Gute-Nacht-Sagen und die ehrlichen und offenen Sprachmemos...ich glaube, das zeigt alles ziemlich deutlich, wie gut ihr eigentlich befreundet seid. Vielleicht ist dir das gar nicht so bewusst, aber aus meiner Sicht seid ihr sogar mehr als “nur“ Freunde. Das klingt für mich schon eher nach besten Freunden. Ja und ihre Worte, die du hier zitiert hast, zeigen meiner Meinung nach, was für eine tolle Beziehung ihr zueinander habt. Sowas schreibt man echt nicht jedem, sondern nur den wenigen Bezugspersonen, bei denen man sich freiwillig öffnet und denen man sein Vertrauen schenkt.
Ehrlich, am liebsten würde ich euch beiden nen kleinen Schubser geben, damit das mit einer Umarmung endlich wiedet bei euch funktioniert. Aber das kriegt ihr, denke ich, in sehr baldiger Zeit auch von allein hin :)
Cadvilla.com